Dienstag
25
Oktober
2022

DEAF HAVANA (UK)


supp.: KILL STRINGS

Mitte Juli veröffentlichen Deaf Havana ihr neues Album „The Present Is A Foreign Land“. Der Titel ist gut gewählt, denn was die Fans und die Band selbst von dem kommenden Werk erwarten, ist noch nicht final geklärt. Dass Deaf Havana im Herbst mit neuer Musik zu uns nach Deutschland kommen, war lange Zeit ungewiss. Erst im vergangenen November berichteten die beiden Brüder James und Matthew Veck-Gilodi in den sozialen Medien, dass die Tour ein Jahr lang auf der Kippe stand: „Early last year we were all ready to head our separate ways and call it quits. We‘d had an incredible journey but like all the best journeys it felt like it was time for it to end.“

Doch durch die Pandemie kamen die beiden wieder zusammen und begannen, neue Songs zu schreiben, allerdings ohne die anderen Gründungsmitglieder Lee Wilson (Bass) und Tom Ogden (Schlagzeug), welche die Band verlassen haben. Es folgt der Neubeginn und das neue Album, von dem noch niemand so richtig weiß, wie es sich anhören wird. Bislang sind zwei Tracks veröffentlicht: Die elektronisch verzierte retrospektive Romanze mit dem jüngeren Ich mit dem einfachen Titel „Kids“ sowie das deutlich krachigere Rock-Stück „Going Clear“.

Wenn man sich überlegt, welche stilistischen Wandlungen Deaf Havana seit der Gründung vor gut 15 Jahren durchgemacht haben, lässt sich aus diesem Sample nur schwer vorhersagen, in welche musikalische Richtung die Geschwister als Duo gehen werden. Von der griffigen und überaus gefeierten Alt-Rock-Kapelle am Anfang über die fetten Smashing-Pumpkins-Riffs und dem heftigen Hardrock im Mittelteil bis hin zu den fast poppigen Melodien des letzten Studioalbums „Rituals“ war alles dabei. Die beiden neuen Stücke verbinden das Beste aus diesen Phasen, den Pop mit dem Riff sozusagen. Aber sicher darf man sich sein, dass Deaf Havana sich für ihre Live-Shows wieder etwas ganz Besonderes ausdenken werden - wie fantastische Visuals zum Beispiel - und dass sie auf der Bühne alles geben werden.

https://deafhavana.com/
https://de-de.facebook.com/killstrings/

alternative
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 22.00 EUR
AK: 26.00 EUR