Mittwoch
16
Januar
2019

BASEMENT (UK)


supp.: Culture Abuse (USA) - Muncie Girls (UK)

Im Jahr 2016 feierten Basement mit dem Album „Promise Everything“ ihren Durchbruch.

In ein paar Tagen, am 12. Oktober nämlich, veröffentlicht die
Alternative-Rockband aus dem britischen Ipswich den
langersehnten Nachfolger. Ihr viertes Album: „Beside Myself“ wurde bereits von den beiden Tracks „Disconnect“ und „Stigmata“ vorbereitet, die schon
seit ein paar Wochen im Netz rotieren.

Die Platte dreht sich thematisch darum, sich nicht wohl in seiner
eigenen Haut zu fühlen – sei es, weil man sich Gedanken um die Zukunft macht, sich um die Vergangenheit sorgt oder Schwierigkeiten hat, den
Moment zu leben. Die Augenblicke, in denen man neben sich steht und sich fragt, was man in seinem Leben besser anders gemacht hätte.

Bei all der introspektiven Schwere ist die Platte aber ein echter Kunstgriff von Basement: Der kraftvolle und leidenschaftliche Sound, der die Briten schon immer ausgezeichnet hat, ist auch hier der Maßstab. Furiose Riffs und brausende Rhythmen spiegeln die Thematik wider und setzen ein optimistisches Gegenbild dazu. Basement bewegen sich immer noch irgendwo zwischen dem Früh-90er-Indie-Rock, Emo, klassischem Punkrock und Elementen von Hardcore-Noise, nur dass sie sich heute noch frischer, umfangreicher und vielschichtiger anhören als jemals zuvor.

Nachdem die Jungs uns im Sommer bei den Festivals – unter anderem beim Hurricane und beim Southside – tüchtig eingeheizt haben, kommen sie im Januar mit neuem Material endlich wieder in unsere Städte.

https://basementuk.com/besidemyself
http://cultureabuse-uncensored.com
https://www.munciegirls.co.uk

rock
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 18.00 EUR
AK: tba